Rhetorik und Selbstauftritt, überzeugendes Auftreten und Charisma

Das Notenblatt ist nicht die Musik.
Das Textbuch ist nicht das Drama.
Das Manuskript ist nicht die Rede.

(Hannes Müller)

Logo wdr5Hören Sie Hildegund Haase im WDR Radio zum Thema „Sicheres Auftreten“ und „Charisma“ auf WDR 5 in der Sendung Leonardo, Service Bildung  vom 31. Januar 2008.

 

Was haben Rhetorik, Selbstauftritt und Charisma miteinander zu tun?

Erstaunlicherweise ist in der Wirkung auf das Publikum weit wichtiger, wie jemand etwas sagt, als das, was er sagt. Erfolgreiche Rhetorik bedeutet nicht nur das „Transportieren von Sachinhalten mit dem gesprochenen Wort“, sondern sie ist abhängig von der „Art des Transportes": Man hat herausgefunden, dass bis zu 90 % der Wirkung unserer Kommunikation durch Körpersprache, Mimik, Blick und Stimme bestimmt werden können.

Diese Wirkungselemente der Rhetorik hängen in hohem Maße davon ab, welche Einstellung wir zu uns selbst haben und wie (selbst)sicher und authentisch-echt wir uns selbst als Person vor anderen Menschen darstellen können. Sie bestimmen mit, welche persönliche Ausstrahlung („Charisma“) und Überzeugungskraft wir haben.

Dementsprechend können die Schwerpunkte Ihres Trainings sein:

  • Kennen lernen und Erweitern Ihrer persönlichen Wirkungskompetenz im Selbstauftritt (Spektrum des eigenen Selbstausdrucks kennen lernen und ausbauen; Training zur Gewinnung von Sicherheit und Authentizität vor dem Publikum; Sensibilisierung für den Einsatz von „silent messages“ wie Mimik oder Gestik; mit der Stimme spielen, Sprechpausen aushalten und eindringlich werden...  u. v. m.)
     
  • Allgemeine Rhetorik (Techniken der Redevorbereitung; Aufbau und Ziel verschiedener Redesorten; Vortrag, Auswertung und Überarbeitung von z. B. einer argumentativen Meinungsrede; die Stehgreifrede; Einsatz von Redestil, Sprache, Argumentationsketten; Adressatenanalyse; Einbezug des Publikums... etc.)

Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Wahl kann sein:

  • Visualisieren von Rede-Inhalten: Wirkungsvolles Präsentieren (Gestaltung von und Umgang mit Flipchart, Folie und Moderationsmaterial; „weniger ist mehr“; Einsatzmöglichkeiten des Beamers... u. a.)

Im Vordergrund meiner Rhetorik- und Selbstdarstellungs-Trainings stehen immer die praktischen Übungen (das „Selber-Machen“) und die kontinuierliche Rückmeldung Ihrer Fortschritte durch die Video-Kamera. Der Trainingsraum ist dabei ein geschütztes Übungsfeld, damit die Teilnehmer/Innen die Möglichkeit nutzen, aus sich herauszugehen und Neues auszuprobieren.

Ich biete an:

  • VIDEOCOACHING – Überzeugend Auftreten mit Charisma. Ein 1-Tages Intensivtraining mit der Videokamera. Hier finden Sie die aktuellen Termine für offene Seminare.
     
  • Rhetorik und Selbstauftritt trainieren im Einzelcoaching
  • Männer und Frauen haben unterschiedliche Arten der Selbstdarstellung. Frauen sind hier nicht nur anatomisch (Körpergröße, Stimme) im Nachteil, sondern auch durch ihre Sozialisationsgeschichte. Ein Thema, welches mir besonders am Herzen liegt, ist mein Redetraining für Frauen.

 

Kommentare und Referenzen zu VIDEOCOACHING

C. W-S., Steuerberater in einer großen Kanzlei:
Mein Chef möchte, dass ich Fachvorträge halte auf Veranstaltungen, die wir für unsere Mandanten durchführen. Ich kann nicht sagen, dass ich für das Reden vor Publikum besonders begabt bin. Umso dankbarer bin ich, im Videocoaching so viel konkrete Hilfestellung erhalten zu haben. Dem nächsten Vortrag sehe ich recht entspannt entgegen...

Dipl.-Kauffrau L. R., Controlling:
Das Videocoaching war sehr lehrreich für mich - als einzige Frau in einer Männerdomäne ist es überlebenswichtig zu wissen, wie man überzeugend auftritt. Ich habe eine gehörige Portion Sicherheit dazugewonnen. Die Anregungen der Trainingsleiterin kann ich direkt umsetzen.

J. H., Grafik-Designer (seit 2 Jahren freiberuflich):
Das war genau das, was mir fehlte: Eine Rückmeldung, was ich bei der Präsentation meiner Dienstleistungen noch besser machen kann. Die Investition für diesen Tag ist schnell wieder drin, weil ich jetzt weiß, wo ich ansetzen muss, um potentielle Kunden leichter von mir und meinem Können zu überzeugen.

Dipl. Päd. U. W., Mitarbeiter einer Bildungseinrichtung:
Ich habe ein Einzelcoaching gebucht, weil ich mich bei den regelmäßigen Verhandlungen mit einem ganz bestimmten Auftraggeber ständig „heruntergeputzt“ gefühlt habe. Jetzt weiß ich, worauf es bei der Selbstpräsentation ankommt und wie ich mehr Überzeugungskraft ausstrahle. Im Training hatte ich viele Schlüsselerlebnisse. Gefallen hat mir auch, dass so individuell auf meinen Fall eingegangen wurde.

Dr. U. J., Key-Account Manager, Chemie-Konzern:
Ich habe täglich mit Menschen zu tun. Mein Auftreten ist direkt verantwortlich für meinen beruflichen Erfolg. Durch das Videofeedback habe ich noch viel Neues über meine persönliche Außenwirkung erfahren. Dieser Trainingstag hat mir aber auch auf wohltuende Weise Rückendeckung gegeben, weil ich mich in einigen Szenen als sehr überzeugend erlebt habe.

 

Hinweis:
Die Namen der Referenzgeber sind der Trainerin natürlich bekannt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir sie nicht weitergeben können, da ein Coaching immer absolute Diskretion voraussetzt.

Hildegund Haase - Kommunikationstraining

letztes Update:
Januar 2008

Startseite
Trainerprofil
Videocoaching /Selbst PR
Diversity / Diversity-Trainings
HBDI / H.D.I.-basierte Trainings
Teamentwicklung
Konfliktmanagement
Führungstraining
Coaching / Training für Frauen
Karrierecoaching
Offene Seminare / Aktuelles
Kontakt / Impressum