So könnte Ihr Seminar aussehen:
Praxistraining: Mitarbeitergespräche führen
Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche
Das gelungene Mitarbeitergespräch ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensziele. Gute Gesprächsführung führt zu nachhaltigen Verbesserungen der Leistungsbereitschaft und
der Zusammenarbeit. Gleichzeitig ist das Gespräch ein zentrales Instrument der Mitarbeiterförderung.
Im Seminar werden die TeilnehmerInnen mit grundlegenden Techniken der partnerzentrierten Gesprächsführung vertraut gemacht. Durch die vielen praktischen Übungen und Rollenspiele im Seminar gewinnen die
TeilnehmerInnen Sicherheit darin, Mitarbeitergespräche vorzubereiten und durchzuführen.
Aus dem Inhalt:
- Elemente der partnerzentrierten Gesprächsführung kennen lernen und trainieren
- Wahrnehmung und Urteilsbildung über die Mitarbeiterleistung
- Feedback: Anerkennung und Kritik angemessen äußern und entgegennehmen.
- Verschiedene Anlässe und Arten von Gesprächen mit dem Mitarbeiter/der Mitarbeiterin (Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, Förder- oder Kritikgespräch)
- Vorbereitung und Ablauf der verschiedenen Gesprächsarten im Rollenspiel trainieren
- Dezentrale Personalentwicklung als Führungsaufgabe: Mitarbeitercoaching
Dauer und Schwerpunktsetzung des Trainings richten sich nach den Vorkenntnissen der TeilnehmerInnen und werden individuell angepasst.
Methoden: kurze Impulsreferate, zahlreiche praktische Übungen, Rollenspiele, Einzel- und Kleingruppenübungen, Fallbearbeitungen, Erfahrungsaustausch, Rückmeldung durch Gruppe und Trainerin. Je nach Trainingsdauer
ist der Einsatz der Videokamera empfehlenswert.
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“...schon wieder!...” |
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